SPS Korallen Haltung im Meerwasseraquarium
SPS Korallen - kleinpolypige Steinkorallen
Steinkorallen sind riffbildende, die in allen Weltmeeren lebende wirbellose, sessile und koloniebildende Nesseltiere, die ein Kalkskelett ausbilden. Wir unterscheiden der Größe ihrer Polypen, in Small Polyp Scleractinians kleinpolypige oder SPS-Korallen und in Large Polyp Scleractinians großpolypige oder LPS-Steinkorallen. Die Haltungsbedingungen reichen von anspruchslos bis ausgesprochen heikel. Bitte informieren sie sich ob die Korallen in ihrem Aquariumsystem artgerecht gehalten werden können
Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich über ihre Zooxanthellen von Licht, sind aber auch in der Lage, mit ihren Polypen Plankton tierischen und pflanzlichen Ursprungs zu fangen.
Zusätzlich erflolgt eine aktive Aufnahme von Calzium aus dem Meerwasser Calzium, sowie anderen Elementen, und produzieren so ihr Kalkskelett. SPS Korallen werden bereits seit den 80er Jahren in Aquariun gehalten und vermehrt. Diese farbenfrohe Tiere gelten aber als Tiere für den erfahrenen Aquarianer obwohl die Vermehrung über Ableger sehr einfach ist. Die Korallenbruchstücke werden dabei mit Kleber auf ein geeignetes Substrat geklebt.
Die Identifizierung von kleinpolypigen und großpolypigen Steinkorallen ist trotz weiter Verbreitung unglaubhlich schwer an lebenden Korallen und nur am gesäuberten Skelett möglich.
Systematik
Abteilung: Gewebetiere (Eumetazoa)
Unterabteilung: Hohltiere (Coelenterata)
Stamm: Nesseltiere (Cnidaria)
Klasse: Blumentiere (Anthozoa)
Unterklasse: Zoantharia
Ordnung: Steinkorallen
Wissenschaftlicher Name: Scleractinia
- Acropora
- Anacropora
- Enallopsammia
- Enigmopora
- Isopora
- Madrepora
- Montipora
- Oculina
- Palauastrea
- Petrophyllia
- Pocillopora
- Porites
- Psammocora
- Seriatopora
- Stylophora