Karbonathärte im Meerwasser

Karbonathärte im natürlichen Meerwasser

Die KH (Karbonathärte) bezeichnet die Pufferkapazität des Meerwassers. Natürliches Meerwasser hat eine KH zwischen 6 und 7 Grad. Diese gibt darüber Auskunft, wie viele Säuren bzw. Basen in das Aquarium kommen können, ohne eine Verschiebung des pH-Wertes nach sich zu ziehen. Im Meerwasseraquarium wird die Pufferkapazität hauptsächlich durch Hydrogenkarbonate und Karbonate gebildet.

Je höher das Puffervermögen ist, desto mehr Säuren oder Basen können gebunden werden.

Optimaler KH-Wert im Meerwasseraquarium

Im Meerwasseraquarium ist eine Karbonathärte zwischen 7,5° und 8,5° ideal um ein gesundes Wachstum zu fördern. Größere Abweichungen oberhalb und unterhalb dieses Bereichs sind absolut zu vermeiden, es kommt zur Stagnation des Korallenwuchses und die Korallen werden auch anfälliger für Krankheiten und Parasitenbefall

Korallen bzw. Kalkrotalgen und auch die Bakterien entziehen bzw. verbrauchen durch Wachstum und Ausscheidungen die KH.

KH Meerwasser messen

Im häuslichen Riff ist die regelmäßige Messung der Karbonathärte Pflicht. Sobald man eine Regelmäßigkeit erkennt (z.B. täglicher Verbrauch von 0,5KH) kann man auf eine wöchentliche Kontrolle wechseln.

Für die Messung empfehlen wir den KH Checker von Hanna oder einen Tropftest.

Erhöhung der Karbonathärte

Zur Erhöhung der KH stehen mehrere Varianten zur Verfügung.

  1. Natriumhydrogencarbonat NaHCO3
  2. Kalkreaktor
  3. fertige KH Produkte

Natriumhydrogencarbonat kann leicht in Osmosewasser gelöst werden. Allerdings sollte man sich vor dem Mischen und berechnen der angesetzten Lösung gut informieren.

Der Kalkreaktor eignet sich besonders für Becken mit einem sehr starken Verbrauch der KH. Der Kalkreaktor ist ein sehr effektives Gerät in der Meerwasseraquaristik. So effektiv dieses Gerät ist so schwer kann auch so mancher zum Einstellen sein. Nur ein einfach zu wartender Kalkreaktor wird den Besitzer zufriedenstellen. Modelle welche ständig manuell im Durchfluss angepasst werden müssen stellen einen immensen Zeitaufwand dar. Ebenso ist die Amortisation dieser Geräte erst nach sehr langer Zeit zu realisieren.

Produkte aus dem Profibedarf. Diese Lösungen sind sehr einfach über Dosieranlagen oder durch eine manuelle Gabe zu dosieren. Vorteil liegt sicher in der sicheren Handhabung und einer gesicherten ausgerechneten Dosierung durch den Hersteller.

Ein zu hoher KH Wert im Meerwasseraquarium

Ein zu hoher KH Wert ist ebenso ein Gefahr wie ein zu niedriger. Um die KH zu senken empfiehlt es sich einen Wasserwechsel durchzuführen. Achtung: es sind auch Salzmischungen erhältlich welche eine erhöhte KH in dem angesetzten Meerwasser aufweisen. Solche Salzmischungen sollten bei einem zu hohen KH Wert bis zur Normalisierung nicht verwendet werden. Der Kalkreaktor sollte nur im Durchfluss ohne CO2 Zugabe betrieben werden.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.